Farbnahme, aber wie?

VITA Professionals befassen mit einem komplexen Thema -  07/2008

Weiß ist nicht gleich Weiß – das kann jeder Zahntechniker bestätigen

(…) kann jedoch die Farbnahme zu einer Lotterie werden lassen. Auch unser Gehirn ist ein Wackelkandidat. „Augen sind nicht in der Lage, Gegenstände über einen längeren Zeitraum zu fixieren. Das Gehirn schaltet sich dann schnell ab. Bei der Farbnahme gilt es also, möglichst fix eine Entscheidung zu treffen oder eine Systematik wie bei Toothguide SD-Master zu nutzen", so Wieland weiter.     (…)
„Niemand kennt seine Zahnfarbe"


Andere Berufsgruppen haben es einfach, meinte Werner Hürter, MP-Berater von VITA. „Jeder kennt seine Schuhgröße, aber niemand seine Zahnfarbe. Und außerdem ist das mit der Farbbeschreibung so eine Sache. Aus dem Alltag kennt jeder Techniker Angaben wie: ein A3, aber etwas heller, Hals etwas bräunlicher, Richtung A 3,5, eventuell etwas sonniger." Beim VITA Toothguide 3D-Master gibt es nur ein „besser oder schlechter." Seine Entwicklung folgte dem Anspruch, dass ein internationaler Standard global zu Effizienzsteigerung und einer weltweiten Verständigung führt - bei der Farbnahme, der Farbkommunikation, der Farbreproduktion und der Farbkontrolle. Wie komplex das Thema Farben ist, das erlebten die Teilnehmer einer Pilotveranstaltung, die von den VITA In-Ceram Professionals Frankfurt/Langen initiiert wurde. „Die Vorbereitung begann bereits auf der Fachdental Frankfurt", so Horst-Dieter Deußer, Inhaber von Galler Zahntechnik und VITA Professional. „Damals in der Messehalle (…)

Farbwahrnehmung und Farbentscheidung
Den Teilnehmern der von den VITA Professionals initiierten Auftaktveranstaltung in Langen wurde ein unvergessliches Programm geboten: Nach einem Kurzvortrag über die Farbwahrnehmung stellte Zahntechniker Wolfgang Gomolla den Teilnehmern den Toothguide Trainer und die Toothguide Trainingsbox vor. (…)

Kompetenz von VITA Ist anerkannt
Die Kompetenz der VITA Zahnfabrik auf dem Gebiet der Bestimmung und Reproduktion von Zahnfarben ist international anerkannt: In vier von fünf Fällen kommen VITA-Farben bei der Fertigung von Zahnersatz zum Einsatz. Die Teilnehmer der Veranstaltung „Farbnahme: Perfekt und mit System" werden das Thema Farbe garantiert mit ganz anderen Augen sehen. Sie hatten das Glück, eine wegweisende Veranstaltung zu besuchen. Planung, Durchführung und Inhalt entsprachen der Ausschreibung: Perfekt und mit System.   Bs

■ dl Journal LVI, Heft 7/2008


 

Tags: Funktionsorientierter Zahnersatz, Farbnahme, Dentale Fotografie

  • /zahnarztinformationen/seminare/37-vollkeramik-als-internationale-herausforderung.html

Dental-Technik Wieland

me. Uwe Wieland, Zahntechnikermeister - Jakob-Rumpf-Straße 7 - 35510 Butzbach - Tel: + 49 (0) 6033-74 65 38 - Fax: + 49 (0) 6033-74 65 39 -

 Mitglied: Dental Innovation Professionals  logo dental innovation professionals

Media: www.sinfoweb.de - Copyright ©2014 Wieland Dentaltechnik