Vollkeramik als internationale Herausforderung

■ Pressebericht VITA IP Frankfurt 10/2010

a Taxi 1 bildc nwoehrl wiesbadenEine ungewöhnliche Erweiterung erfuhr der Arbeitskreis der Vita In Ceram Professionals Frankfurt/Langen durch die Aufnahme eines neuen Mitgliedes in Edinburgh/Schottland

Mit ihrem neuen Mitglied Edinburgh Dental Specialists erreicht der Erfahrungsaustausch der Frankfurter In-Ceram Professionals ein neues, weltoffenes Level. – Beide Partner waren schon seit längerer Zeit in Kontakt und hatten einen Erfahrungsaustausch gepflegt. Nun ging es darum, die unterschiedlichen Ansätze in der Versorgung von Patienten vor Ort zu beleuchten. Sofortversorgung mit Implantaten, auch mit großspannigen festsitzenden Brücken ist die Philosophie der schottischen Spezialisten, die sich schon über die vielen „german crowns“ (Teleskope)

und zementierten Brückenlösungen in Deutschland wunderten. Umgekehrt waren die deutschen Arbeitskreismitglieder erstaunt, was man in Schottland an festsitzenden, verschraubten Lösungen wagt. Einigkeit bestand im hohen Anspruch an Ästhetik und Funktion. Die Edinburgh dental specialists arbeiten mit einem Nobel Scanner und lassen viele Gerüste in einem Zentrum fräsen.

„Der Erfahrungsaustausch der Frankfurter In-Ceram Professionals erreicht ein neues, weltoffenes Level."
Nach einem typisch schottischen Mittagessen bei Browns stand der Freitag Nachmittag ganz im Zeichen der Labor- und Praxisbesichtigung und des Erfahrungsaustauschs. Am Abend ging es dann gemeinsam mit den schottischen Kollegen zum After-Work Pub-Besuch. Der Samstag war geprägt von intensiver Fortbildung. Ein Fachvortrag vom Dr.Kevin A.Lochhead über Implantatplanung und die Umsetzung wurde gefolgt von einer lebhaften Diskussion, bei der sich zeigte, dass die sprachlichen Hürden weit geringer waren , als die fachlichen Gemeinsamkeiten.    Zahnarzt Kevin A. Lochhead B.D.S.(LOND),M.F.G.D.P.(R.C.S.Eng) und Zahntechnikermeisterin Bianca Müller erhielten ihr Zertifikat aus den Händen der Arbeitkreisleiter Horst-Dieter Deusser. und ZTM Uwe Wieland.

Danach folgte die reguläre Arbeitskreissitzung der VITA InCeram Professionals Frankfurt /Langen. Hier ging es in erster Linie um den Messeauftritt bei der Infodental Mitte bzw. dem Deutschen Zahnärztetag in Frankfurt. Nach getaner Arbeit folgte ein gemeinsames Abendessen, bei dem auch der ein oder andere Single Malt Whiskey probiert wurde.

Der Sonntag war eine gelungene Mischung aus Highland-Tour und Erfahrungsaustausch, so kam es, dass an den Ufern von Loch Ness über das ideale Durchtrittsprofil von provisorischen Implantatkronen bei der Sofortversorgung diskutiert und beraten wurde..-  Als es am Montag dann nach Hause ging war allen klar: Intensiv, anstrengend aber auch wunderschön,- auch so kann Fortbildung sein.

■ Pressebericht 10/2010 HDD, Bilder: N. Wöhrl


 

Tags: Vollkeramik, CAD/CAM, Keramik, Veneer, Krone, Vollkeramikkrone

  • /zahnarztinformationen/seminare/38-vollkeramik-in-action.html
  • /zahnarztinformationen/seminare/36-seminare.html

Dental-Technik Wieland

me. Uwe Wieland, Zahntechnikermeister - Jakob-Rumpf-Straße 7 - 35510 Butzbach - Tel: + 49 (0) 6033-74 65 38 - Fax: + 49 (0) 6033-74 65 39 -

 Mitglied: Dental Innovation Professionals  logo dental innovation professionals

Media: www.sinfoweb.de - Copyright ©2014 Wieland Dentaltechnik